Irena Obradovic arbeitet schon ihr halbes Leben für Denner. Vor fast 15 Jahren hat sie bei der Migros-Tochter die Lehre als Detailhandelsfachfrau begonnen. Heute leitet die30-Jährige die Denner-Filiale Widnau Rhyland. «Ich sah mich auf der Denner-Website nach einer Lehrstelle um und bewarb mich damals um einen Platz in Wattwil», erinnert sie sich. Ihr Ausbildungsort lag nicht gerade ums Eck - sie musste jeden Tag zwei Stunden zum Lehrbetrieb pendeln. «Es fiel mir nicht schwer. Dass ich die 3-jährige Ausbildung mit eidgenössischem Fachausweis machenkonnte, hatte stets Vorrang.»
Irena hatte schon immer Freude am Verkauf und am Kundenkontakt. Nach der Ausbildung wurde sie rasch Assistentin der Filialleiterin. Bereits kurze Zeit später übernahm sie den Posten als Stellvertreterin und wurde mit 24 Jahren selbst zur Filialleiterin. In ihrer Filiale in der Ostschweiz leitet sie heute ein Team von zehn Mitarbeitenden und eine Lernende.
«Denner fördert den Nachwuchs. Die Firma erkennt Potenzial und schenkt auch jungen Leuten Vertrauen. Das finde ich super.» Das Ende der Fahnenstange ist trotz schnellem Aufstieg noch nicht erreicht. Inzwischen schult sie zusätzlich zu ihrer Führungsfunktion Mitarbeitende bei neuen Ladenkonzepten. «Immer wenn ich motiviert war, mich weiterzuentwickeln, kam Denner mit einem Angebot auf mich zu.»
«Jeder hat seine Karriere selbst in der Hand. Wenn man sich bemüht und Interesse zeigt, öffnet sich immer eine Tür.»