Le Maréchal ist ein Hartkäse aus dem Familienbetrieb Rapin, der in dritter Generation geführt wird. Die Idee, eine Käsespezialität herzustellen, die sich vom Gruyère abhebt, hatte Jean-Michel Rapin zu Beginn der 90er Jahre. Der Käse ist nach seinem Grossvater, dem Hufschmied Emile Rapin (1852–1943) benannt, der den Spitznamen Maréchal ("der Marschall") trug.
Le Maréchal wird aus Milch von 13 Bauernhöfen der Broye-Region hergestellt. Zweimal täglich nehmen Jean-Michel, Grégory, Kevin und Mathias Rapin die noch warme Milch entgegen und verarbeiten sie noch am selben Tag zu Käse. Nach der Entrahmung wird der Käse in Holzreifen gepresst und anschliessend in Hanf- und Flachstüchern verpackt. In der Reifephase wird auf seine Oberfläche zusätzlich eine für den Maréchal typische Mischung aus Bio-Kräutern gestreut. Dieser würzige Geschmack hebt ihn optisch und geschmacklich von anderen Käsesorten ab. Nach 130 Tagen ist die Reifung abgeschlossen und jeder Laib wird mit einer Kennnummer versehen.
Die Käserei und ihre Produzenten teilen dieselben Werte, allen voran den Respekt vor der Natur, der Umwelt und der Tiere. Die Milch stammt von IP-SUISSE Bauernhöfen aus der Region, deren Bäuerinnen und Bauern ihre Kühe unter anderem mit Leinsamen füttern. Diese sind reich an Omega 3 und verbessern die Verdauung der Kühe. Dadurch entsteht weniger Methan, was auch für den Planeten von grossem Vorteil ist!
[DE]
[FR]
[IT]