Ein Einkaufskorb mit Label Auszeichnungen drinnen.
Im Wandel für die Zukunft

Labelprodukte sind ein wachsendes Bedürfnis

Andrina Sarott
·

Über Tausend Labelprodukte hat Denner in seinem Sortiment. Sie decken eine Vielzahl von Faktoren in den Bereichen Umwelt und soziale Verantwortung ab.

Denner setzt auf Nachhaltigkeit. Dies sieht man auch vermehrt in den Regalen der Filialen. Knapp Tausend Labelprodukte hat Denner im Sortiment (Stand: 2023). Die Labels Rainforest Alliance, FSC, MSC/ASC und IP-SUISSE sind dabei besonders präsent. 100 Prozent der relevanten Rohstoffe wie Tee, Kaffee, Kakao und Palmöl stammen bei der Denner Eigenmarke aus nachhaltigen Quellen. Das heisst, sie sind nach Rainforest Alliance, Bio oder Fairtrade zertifiziert.

Einige Labels kurz erklärt

Bei Denner sind über 250 Produkte mit dem IP-SUISSE-Label erhältlich. IP-SUISSE steht für eine tier- und umweltfreundliche Lebensmittelproduktion von Schweizer Bauernbetrieben. Man erkennt die Produkte am Marienkäfer-Logo.

Auf den Produkten von Rainforest Alliance ist ein kleiner Frosch abgebildet. Das Label garantiert einen nachhaltigen Anbau und bessere Zukunfts-aussichten für die produzierenden Bauern, deren Familien und für unseren Planeten.

Das Fisch- und Meeresfrüchte-Sortiment von Denner stammt zu 100 Prozent aus verantwortungsvollen Quellen. Diese Bewertung bezieht sich auf den Zustand der Fischbestände und deren Umweltauswirkungen sowie auf das Management von Fischereien und Aquakulturen weltweit. Von den 100 Prozent haben 82 Prozent ein MSC- oder ASC-Zertifikat(MSC bei Wildfang und ASC bei Zucht).

Im Bereich von Holz und Papierartikel sind 100 Prozent der Eigenmarkenartikel FSC-zertifiziert. Das Label setzt sich für den Schutz von Wäldern und gegen Entwaldung ein. Es ermöglicht somit eine schonende Bewirtschaftung von Wäldern die zentral sind für das Klima und den Erhalt der Artenvielfalt.

Vegetarische und vegane Produkte sind auch ein immer grösseres Bedürfnis. Die mit dem V-Label beschrifteten Produkte ermöglichen es den Kundinnen und Kunden, gezielt nach diesen Artikeln Ausschau zu halten und erhöhen die Transparenz im Sortiment.

Andrina Sarott
Andrina Sarott
Andrina Sarott ist Projektleiterin Unternehmenkommunikation bei Denner. Ihr Schreibtalent lebt sie auch für «Alles auf Zukunft» aus.

Doch damit nicht genug! Entdecken Sie weitere Stories.

Alle anzeigen
Teile diesen Artikel
Im Wandel für die Zukunft
Labelprodukte sind ein wachsendes Bedürfnis
Teilen
Per Mail verschicken
Per WhatsApp verschicken
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Link kopieren
Newsletter-Anmeldung

Immer top informiert – keine Aktion mehr verpassen!

Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Einsendung erhalten.
Fenster schliessen
Oops! Bei der Einsendung des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.